a

Facebook

Twitter

Copyright 2019 Predator Capital & Management Group Ltd..
Alle Rechte vorbehalten.

8:00 - 20:00

Unsere Hotline Mo. - Fr.

+49 (0) 211 436 912 217

kostenlose Beratung

Facebook

Twitter

Search
Menu

Die geheimnisvolle Welt der Diamanten ist fest im Griff eines globalen Kaufrausches

Predator Diamanten > Allgemein  > Die geheimnisvolle Welt der Diamanten ist fest im Griff eines globalen Kaufrausches

Die geheimnisvolle Welt der Diamanten ist fest im Griff eines globalen Kaufrausches

Bloomberg schreibt in seinem Artikel vom 09.06.2021

Während der letzten Diamantauktionen von De Beers* vergangene Woche erlebten Käufer von Steinen in der typischen Größe für Verlobungsringe (also 0,5 bis 2 Carat) einen Preisschock. Die Preise sind plötzlich um 10% gestiegen. Die Nachricht von diesem ungewöhnlichen Anstieg in kürzester Zeit verbreitete sich rasant unter den 80 handverlesenen De Beers Kunden (Händler und sehr große Einkäufer). Aber was dann folgte, war noch bemerkenswerter: innerhalb weniger Stunden stieg der Preis für diese Steine um weitere 10% – also um dann insgesamt 20% – da die Händler, die Zugang zu De Beers haben, diese Steine sofort an Händler und Hersteller, die diesen Zugang nicht haben, weiterverkauften.

Die steigenden Preise und vor allem die Zahlungsbereitschaft der Käufer für Diamanten sind das jüngste Anzeichen einer kommenden stürmischen Nachfrage. Mittlerweile konkurrieren die Schleifer und Polierer, die das Rückgrat des globalen Diamanthandels bilden, heftig um die Steine.

Der Anstieg hat mehrere Gründe: große Einzelhändler in den USA und China kaufen aggressiv, um mit den starken Verkäufen mitzuhalten, während das Angebot an Rohdiamanten knapp ist. De Beers und der Rivale Alrosa PJSC haben nur begrenzt Angebote auf dem Markt.
Diamanten waren die großen Gewinner der Lockdowns auf der ganzen Welt, da der Zugang zu konkurrierenden Luxusangeboten begrenzt war. Das zeigte sich zunächst mit stärker als erwarteten Weihnachtseinkäufen von Thanks Giving bis zum chinesischen Neujahr und hält bis heute an.

*De Beers ist der größte Diamanthändler der Welt mit Sitz in London